Auftritte des Sportkurses Tanzen/ 02.04.2024
 
Tanzshows der Rhumetalschule begeistern fünf Altenheime
 
 
 
 
   

Fünf Auftritte in vier Monaten

 

Der Sportkurs Tanzen unter der Leitung von Herrn Rolirad präsentierte sein Können in fünf Altenheimen und begeisterte dabei mit seinen Vorführungen. Im Zeitraum zwischen dem 06. Dezember 2023 und dem 07. März 2024 traten die acht Schülerinnen der Rhumetalschule an Seniorenresidenzen in Lindau, zweimal in Northeim, in Hattorf und in Osterode auf.

Das Programm der Gruppe begann stets mit einer Gesangseinlage mit drei bis vier Liedern, wobei das Mitsingen der Zuschauerinnen und Zuschauer ausdrücklich erwünscht war. Daran schloss sich eine etwa 30minütige Präsentation der Tänze Cha Cha Cha, Diso-Fox, Rumba, Tango, Langsamer Walzer, Wiener Walzer und Jive an.

Die Inhalte wurden jahreszeitlich angepasst, so dass die weihnachtlichen Lieder vom Dezember 2023 nach dem Jahreswechsel ersetzt wurden. Eine Mischung aus älteren und modernen Liedern sprach das betagtere Publikum besonders an, erinnerte es an alte Zeiten und ließ die Stimmung und die Begeisterung schnell steigen. Zu den Titeln gehörten etwa: Fiesta Mexicana, Krimaltango, Schneewalzer, If that isn`t love, Anton aus Tirol, Are you lonesome tonight...

Die Verantwortlichen vor Ort fanden für die jungen Tänzerinnen lobende Worte. So äußerte Frau Specht von der Seniorenresidenz Stiemerling Northeim: „Ihr habt hier den Tag für uns hell und heiter gemacht.” Auch im Stiemerling Hattorf dankte die Heimleitung: „Es steckt Herzblut drin und das spürt man.”

Das gesamte Projekt konnte nur aufgrund des großen Engagements des Lehrers Ralf Rolirad sowie der Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 Lilli Klose, Emma Schmecht, Ariadna Lis, Sonja Niethus, Maja Armbrecht, Kim Schade, Lena Rowold, Sarah Fahlbusch und Sarina Werner stattfinden, die in ihrer Freizeit zusätzliche Übungsstunden absolvierten und zu den Auftritten am Nachmittag bereit waren.

Lehrer Ralf Rolirad unterrichtet den Tanzkurs seit acht Jahren und berichtet euphorisch: „Die Talente der Schülerinnen sind in diesem Jahr besonders groß, so dass wir unser Programm durch Tango, Jive und einen Walzer-Formationstanz erweitern konnten. Das Beste aber ist: Die Schülerinnen haben in ihrer Freizeit älteren Menschen eine Freude bereitet. Das haben sie gespürt und das hat sie noch mehr motiviert. So ist mein Projekt auch für die Entwicklung eines guten Miteinanders von Jung und Alt von unschätzbarem Wert.“

   
     
     
     

06. Dezember 2023: Erster Auftritt im Schuljahr 2023/24 im Altenpflegeheim St. Marienstift in Lindau.

 

Als kleines Dankeschön gab es ein Eis von der Heimleitung.

   
   

22. Dezember 2023: Tanzprogramm in der Stiemerling Senioren-Residenz in Northeim. Als ehemaliger Schüler verstärkte an diesem Tag Leon Quacquarelli die Truppe.

   

16. Januar 2024: Präsentation im Alten- und Pflegeheim der Inneren Mission in Northeim.

   
 

21. Februar 2024: Vorführung in der Stiemerling Senioren-Residenz in Hattorf.

   

Als Neuerung wurde sogar ein Formationstanz in das Programm aufgenommen.

Erleichtert nach gelungenem Auftrag, von links: Ariadna Lis, Sonja Niethus, Ralf Rolirad, Kim Monique Schade, Lena Rowold, Emma Schmecht, Maja Armbrecht, Lilli Klose.

   
 

07. März 2024: Tanzshow in der Seniorenwohnanlage Burgholte in Osterode.

ZURÜCK zur Startseite